Tobias Koch

Softwareentwicklung
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SUPPORT

Dieser Bereich bietet Hilfestellungen bei Problemen mit den Produkten und Tools dieser Internetseite sowie die Möglichkeit, eine Supportanfrage zu stellen.
Bitte beachten Sie, dass einige Tools und Produkte als "veraltet" gekennzeichnet sind. Für diese Programme wird kein Support mehr geleistet.

Sollten bei der Installation bzw. Nutzung eines Programms Fehler auftreten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Laufzeitdateien
    Stellen Sie sicher, dass die notwendigen Laufzeitdateien installiert sind.

  • Abhängigkeiten
    Prüfen Sie, ob notwendige Applikationen (bzw. ein bestimmtes Spiel) korrekt installiert sind.

  • Installation
    Vergewissern Sie sich, dass das Programm korrekt auf Ihrer Festplatte installiert ist.

  • Neuste Version
    Prüfen Sie, ob eine neue Version des Programms zur Verfügung steht und installieren Sie ggf. die neue Version.

  • Erhöhte Rechte
    Falls Sie Windows Vista (oder höher) verwenden, rechtsklicken Sie auf das Programm und wählen Sie "Als Administrator ausführen".

  • FAQ
    Prüfen Sie, ob im Bereich 'FAQ' eine Antwort auf Ihre Frage existiert.

  • Supportanfrage
    Sollten Sie kein Erfolg bei der Lösung des Problems haben, können Sie eine Supportanfrage stellen.

Laufzeitdateien

Einige Tools und Produkte benötigen zusätzliche Dateien, um ordnungsgemäß zu arbeiten. Sollten diese nicht auf Ihrem Computer installiert sein, können beim Start bzw. bei der Nutzung der Programme Probleme auftreten. Bitte beachten Sie das Feld "Laufzeitdateien" in der Detailansicht der Produkte und Tools.
Durch die folgenden Verweise gelangen Sie zur Downloadseite der Laufzeitumgebungen.

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellten Fragen bzw. Lösungen zu häufig auftretenden Problemen.

F: Ich erhalte die Fehlermeldung "Msvbvm50.dll nicht gefunden".
A: Installieren Sie die Visual Basic 5 Laufzeitdateien.

F: Ich erhalte die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden".
A: Installieren Sie die angegebene Version des .NET Frameworks.

F: Ich erhalte die Fehlermeldung "Mscoree.dll nicht gefunden".
A: Installieren Sie die angegebene Version des .NET Frameworks.

F: Wie starte ich die Anwendung "xyz.jar"?
A: Installieren Sie die Java Laufzeitumgebung.

F: Beim Start eines Programms unter Windows Vista (oder höher) erhalte ich eine Fehlermeldung.
A: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählen Sie "Als Administrator ausführen".

F: Ich habe Probleme bei der Installation mit dem Setup XYZ-Setup.exe.
A: Suchen Sie auf dieser Internetseite nach dem Programm und laden Sie es als ZIP-Archiv herunter. Entpacken Sie alle Dateien in ein beliebiges Verzeichnis.

F: Ich habe die Installation von XYZ-Setup.exe durchgeführt aber finde das Programm nicht mehr.
A: Das Programm befindet sich standardmäßig im Ordner "C:\Programme". Nutzen Sie ggf. die Suchfunktion Ihres Computers.

F: Wie kann ich ein Programm deinstallieren?
A: Löschen Sie das entsprechende Verzeichnis und ggf. den Verweis auf Ihrem Desktop (falls vom Programm ein Verweis angelegt wurde).

Supportanfrage

Bitte beachten Sie, dass nur Anfragen zu Produkten bzw. Tools dieser Internetseite bearbeitet werden. Für Produkte und Tools, die als "veraltet" gekennzeichnet sind, wird kein Support angeboten.
Bitte denken Sie daran, dass es sich beim Support um eine freiwillige Zusatzleistung handelt. Die Geschwindigkeit der Antwort hängt stark von meiner beruflichen und privaten Auslastung ab.

Die folgenden Punkte stellen eine kleine Hilfestellung beim Verfassen einer Anfrage dar. Versuchen Sie bitte, die folgenden Fragen mit Ihrer Anfrage zu beantworten:

  1. Welches Programm ist betroffen?
  2. Welche Version ist betroffen?
  3. Welches Problem haben Sie festgestellt?
  4. Wann tritt das Problem auf?
  5. Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
  6. Ist der Fehler reproduzierbar?
  7. Welches System nutzen Sie (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte)?

Meine E-Mail Adresse finden Sie im Bereich Kontakt.